NÄHSALON

Workshop & Kurse

Nähmaschinen- Führerschein

Endlich das Geheimnis der Nähmaschine lüften oder die Eigene besser kennenlernen!

Vielleicht kennst Du jemanden, der schon immer wissen wollte, wie die Nähmaschine funktioniert? Oder Du hast nie selbst Zeit und Raum gefunden hat, es auszuprobieren? Oft erlebe ich auch, dass die Einstiegs-Zeit alleine an der Nähmaschine demotivierend war.

In ruhiger, entspannter Atmosphäre habt ihr den Raum für gemütliches Ausprobieren. Ihr braucht nichts mitzubringen. Wer möchte, kann natürlich die eigene Nähmaschine benutzen, falls vorhanden, das ist auch immer von Vorteil. Ansonsten ist eine Einsteiger-Nähmaschine bereit.

Der Nähmaschinen-Führerschein beinhaltet folgende Leistungen:

  1. Teil: Erklären der Funktionsweise einer Nähmaschine, vermitteln von Grundkenntnissen Gerade-Stich und Zickzack-Stich, Versäubern und Um-die-Ecke Nähen. 
  2. Teil: Wir wechseln zu einem kleinen Projekt, damit es auch "praktisch" wird! Es folgt Zuschnitt des Stoffs nach Schnitt-Vorlage. Die Verwendung von Schere, Kreide, Nadeln, Klammerns etc.. wird erläutert. Ist der Stoff vorbereitet, geht es wieder an die Nähmaschine. Nun wird das erste selbst genähte Stück zum Leben erweckt! Vielleicht ist es ein Nadelkissen oder eine Hefthülle?

Fertig! Nun ist die Grundlage für andere Näh-Projekte geschaffen.

Am Ende überreiche ich eine kleine Urkunde als Erinnerung an diese neue Erfahrung. 

Et voilá! Das ist euer erstes "Stolz-Projekt"!

  • Workshop ist für max. 4 Personen möglich
  • Preise abhängig von Teilnehmerzahl, ab 40€, Angebot auf Anfrage
  • Dauer ca. 2 Stunden
  • Termine nach Absprache individuell
  • Projekt-Auswahl z.B. Nadelkissen, Heft-Hülle oder vielleicht ein Taschentüchertäschchen (langes Wort, aber durchaus super nähbar!

Für die Buchung gelten die ABG´s